Freies WLAN in Bad Soden-Salmünster

In der nächsten Sitzung stimmen wir über den Startschuss für ein freies WLAN-Netzwerk in Bad Soden-Salmünster ab.

Was wir vorhaben, können Sie hier lesen:

Hier ist der Antragstext:
Der Magistrat wird damit beauftragt, die Möglichkeiten zur Etablierung eines Freifunknetzes in Bad Soden-Salmünster zu überprüfen.
Konkret werden dazu durchgeführt:

 Kontaktaufnahme mit vergleichbaren Initiativen oder Kommunen,
 Durchführung einer Recherche, beispielsweise in Kooperation mit dem VTW, wer in Bad Soden-Salmünster Interesse hat, an einer solchen Maßnahme mitzuwirken,
 Etablierung erster Freifunkbereiche im Bereich des Kurbetriebes und des Rathauses.

Zur Begründung:

Langfristiges Ziel ist es, ein durch Privatpersonen, Gastronomen, Betriebe und Einrichtungen der Stadt getragenes freies und öffentliches WLAN-Netzwerk in Bad Soden-Salmünster aufzubauen. Mit der Unterstützung der Initiative „Freifunk“ und der angesprochenen Bezugsgruppen kann es gelingen, ein flächendeckendes Freifunknetz aufzubauen.

Konkrete Quellen für weitere Informationen sind https://freifunk.net/, der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk sowie Initiativen und Kommunen, die dort schon vernetzt sind, beispielsweise in Berlin, im Landkreis Gütersloh, in Fulda oder Aschaffenburg.

Nach Vorliegen der Informationen könnte dann in den nächsten Schritten wie dargestellt ermittelt werden, wer sich konkret beteiligen möchte, und städtische Einrichtungen könnten dabei Vorreiter sein.

Die Digitalisierung bestimmt unsere Zeit, eine vernetzte Welt ermöglicht es mit mehreren Geschäftspartnern aus der ganze Welt gleichzeitig zu kommunizieren, Erinnerungen mit der ganzen Familie live zu teilen und über das Weltgeschehen immer auf dem Laufenden zu bleiben. Für eine Kurstadt, die vom Tourismus stark profitiert, kann ein freies Internetnetz ein Standortvorteil sein. Die Innenstädte und Stadtteile könnten eine enorme Aufwertung erfahren und die Interessengruppen können sich für die Stadt einsetzen. Die Stadt Bad Soden-Salmünster würde dadurch beweisen, dass sie sich der Zukunft nicht verschließt. Durch eine solche Gemeinschaftsaktion würde außerdem der Zusammenhalt der Mitbürger steigen.

Interesse bekommen?