
Die SPD Bad Soden-Salmünster schließt sich dem Vorstoß der Hessen SPD für gebührenfreie Kitas an. "Die frühkindliche Bildung ist für die Chancengleichheit ein wichtiger Faktor und Baustein für die Entwicklung eines jeden Kindes", erklärt SPD-Stadtverordnete Gudrun André. Durch die kostenlose Bereitstellung der Kita von Anfang an haben alle Kinder die Möglichkeit, gute Förderung zu genießen, was entscheidend für die Zukunftssicherung unserer Gesellschaft ist.
Durch den gebührenfreien Zugang zu Kindertagesstätten wird niemand von der Kinderbetreuung ausgeschlossen, egal wie die finanziellen Spielräume der Familie aussehen. Außerdem wird für Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. In der modernen Arbeitswelt ist für Familien die Kinderbetreuung ein wichtiger Standortfaktor und hat daher für die SPD Bad Soden-Salmünster oberste Priorität. Die Integrationswirkung durch frühkindliche Bildung ist enorm. Kinder aus allen Kulturkreisen lernen von Anfang an die Werte und Normen unsere Gesellschaft kennen. "Die Bildung von sogenannten Parallelgesellschaften wird dadurch verhindert", erklärt Nils Lieberknecht.
Durch die Übernahme der Kosten für die Kitas würden im städtischen Haushalt Mittel von über zwei Millionen frei, die für andere wichtige Aufgaben verwendet werden könnten. Schuldentilgung und Weiterentwicklung der städtischen Infrastruktur könnten damit vorangetrieben werden. Bis diese Forderung umgesetzt wird, ist es für die SPD Bad Soden-Salmünster unerlässlich, weiterhin selbst günstige und gute Kinderbetreuung zu gewährleisten. Das Wohl der Kinder muss an oberster Stelle der Agenda stehen. "Eine stärkere Unterstützung durch Bund und Land ist für die Stadt Bad Soden-Salmünster unerlässlich. Im Moment wird die Kommune mit den Ausgaben und Aufgaben alleine gelassen", so Spitzenkandidat Frank Kleespies. Auf die Unterstützung der SPD Bad Soden-Salmünster für die Initiative der gebührenfreien Kitas kann sich die Hessen SPD daher verlassen. Wer ebenfalls diese Initiative unterstützen möchte, kann dies unter www.spd-hessen.de tun.